Unsere Ortsgruppe

Unsere Wachstation liegt am wunderschönen oberbayrischen Schliersee. Gelegen in der Mitte des Ostufers kann von dort die 2,22qkm große Wasserfläche und die Insel Wörth überblickt werden. Besetzt ist unsere Wachstation an Wochenenden und Feiertagen bei schönem Wetter im Sommer und bei zugefrorenem See im Winter. (Telefonnummer: 08026/6566) Zum Einsatzgebiet der Wasserwacht Schliersee gehört zudem der auf 1084 müNN gelegene Spitzingsee. Unsere Ortsgruppe gehört zur Kreiswasserwacht Miesbach. Dementsprechend sind wir auch in den Nachbargemeinden vor Ort sobald es unsere Hilfe braucht. Beispielsweise geben einige unserer Schwimmtrainer im Sommer Schwimmstunden für Kinder im Warmbad Miesbach oder unsere Jugend hilft jährlich fleißig bei der Versorgung der Sportler beim Tegernseer Tal Lauf.
Langweilig wird es das ganze Jahr nicht – Fortbildungen, Jugendarbeit, Wachdienste an warmen Sommertagen und bei eisigen Wetter am zugefrorenen See, Sicherheitsabstellungen bei Triathlon, Alt-Schlierseer-Kirchtag oder beim Fischerstechen am Schliersee Seefest, 3-Tage Curry-Wurst, Cocktails und Prosecco-Verkauf am Seefest (ein Besuch lohnt sich! Der Erlös fließt in Ausrüstung und Jugendarbeit), Fackelschwimmen beim Feuerwerk am Spitzingsee-Seefest oder Seereinigen beim jährlichen Ramadama, um nur einiges zu nennen.

Unsere Arbeit ist gemeinnützig, freiwillig und ehrenamtlich!

Über neue Unterstützer, helfende Hände, neue Freunde, neue Mitglieder freuen wir uns immer!
Besuchen Sie und doch einmal um uns kennen zu lernen.

Jeden Freitagabend findet im Hallenbad der Vitalwelt Schliersee das Schwimmtraining statt. Beginn ist immer ab 20:00 Uhr.

Wir machen nicht nur Schwimmtraining, sondern üben auch die Rettung in Not geratener Schwimmer mit und ohne Rettungsmittel. Unsere Einsatzkräfte, egal ob Jung oder Alt, werden auf Ihre Aufgaben als Rettungsschwimmer, Wasserretter oder Einsatztaucher vorbereitet und fit gemacht.Sehen wir uns nächsten Freitag im Wasser?

Liebe Kinder ab acht Jahren: ganz besonders freuen wir uns auch auf Euch! Bitte beachtet, dass ihr schon eigenständig Schwimmen können müsst – vier Bahnen Durchschwimmen sollte für Euch kein Problem sein.

Über uns im Schliersee Magazin: Einsatz rund ums kühle Nass – die Wasserretter vom Schliersee

Eindrücke von dem spaßigen Teil des Vereinsleben gibt es auch auf Facebook oder Instagram zu sehen: